Podcasts by Category

Bodyscan Tiefenentspannung und Meditation

Bodyscan Tiefenentspannung und Meditation

Sukadev Bretz - Entspannen und Bewusst werden

Durch Achtsamkeit zu Gelassenheit und innere Ruhe. Bodyscan ist eine der beliebtesten und wirkungsvollsten Entspannungstechniken und Meditationsarten. Lass dich in tiefe Entspannung und Meditation führen. Bodyscan bedeutet, dass du systematisch durch deinen Körper gehst. Dabei spürst du, beobachtest, ohne zu beurteilen und ohne zu analysieren. Durch achtsames Spüren des Körpers und durch erwartungsloses Weitergehen lernst du loszulassen und dich von nichts beirren zu lassen.

11 - Entspannung und Stress Management – Teil 2 – YVS086
0:00 / 0:00
1x
  • 11 - Entspannung und Stress Management – Teil 2 – YVS086

    In dem 2. Teil des Vortrages „Entspannung und Stress Management“ geht Sukadev auf die folgenden Aspekte ein:

    * Geistige Einstellung und Stress
    * Allgemeines Anpassungsprinzip
    * Physiologisches Entspannungsgesetz

    Dieser Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Yoga Vidya Schulung – Der ganzheitliche Yogaweg“. Dies ist der sechsundachtzigste Vortrag der Vortragsreihe „Yoga Vidya Schulung“. Siehe hierzu auch eine komplette Vortragsreihe rund um das Thema „Entspannung und Stress Management“ unter dem Link der Vortragsreihe „Stress Management undTiefenentspannung„.
    Darüber hinaus findest du weitere, einschlägige Informationen zum Thema „Entspannung und Stressmanagement“ über unseren 8-wöchigen Kurs mit dem Titel „Entspannungskurs für Anfänger – Acht Wochen„. Hier erhältst du nicht nur theoretisches, sondern auch praktischen Wissen über verschiedenste, anerkannteste und nachfolgende Techniken:

    * Autogenes Training
    * PMR nach Jakobson/ Progressive Muskel Relaxation (Fortschreitende Muskelentspannung)
    * Bodyscan
    * Klassische Yoga Entspannung
    * Fantasiereise / Traumreise
    * Yoga Nidra / Entspannung über das Fühlen
    * Laya Yoga Tiefenentspannung

    Wed, 29 Aug 2018 - 35min
  • 10 - Bodyscan – Tiefenentspannung im Liegen – 15 Minuten für vollständige Regeneration

    Tiefenenstpannungsübung im Liegen für neue Kraft und Inspiration. Sehr effektive Regenerationstechnik, um das ganze Energiesystem neu aufzuladen. Live-Aufnahme aus einer Yoga-Stunde von mir im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. www.yoga-vidya.de . Ich wünsche gute Entspannung, herzlichst, Sukadev

    Tue, 28 Aug 2018
  • 9 - Bodyscan – Yoga Tiefenentspannung mit Ausdehnung der Bewusstheit mp3 Anleitung

    Eine wunderbare Tiefenentspannungfür mehr Bewusstheit im Hier und Jetzt. Du legst dich erst auf den Rücken, dann spannst du die Körperteile an und lässt sie locker. Dann wanderst du mit deiner Bewusstheit durch den Körper. Du dehnst deine Bewusstheit in alle Richtungen aus, bis du ganz im Hier und Jetzt – im Unendlichen und Ewigen verweilst.
    Mitschnitt aus einer Yogalehrer Weiterbildung mit Sukadev.  Aufnahme aus dem Haus Yoga Vidya Nordsee.

    * Entspannung Anleitung als mp3, Video und Entspannungstexte
    * Entspannung Kursleiter Ausbildung
    * Ausbildung Kursleiter Autogenes Training
    * Entspannungstherapeuten Ausbildung
    * Ausbildung PMR
    * Yogaschulen mit Tiefenentspannung Kursen
    * Infos mit Erläuterungen, Videos, mp3s zu Tiefenentspannung
    * Alle mp3s Tiefenentspannung Anleitung

    Entspannung – die einfachste und angenehmste Weise zur Bewusstseinserweiterung…

    Thu, 02 Aug 2018
  • 8 - Bodyscan, ein hochwirksames Entspannungsverfahren – Vortrag

    Bodyscan ist ein hochwirksames Entspannungsverfahren. Bodyscan gehört zu den Achtsamkeitstechniken. Bodyscan wird klassischerweise im Yoga angewendet in den Asanas wie auch in der Tiefenentspannung. Bodyscan gehört auch zu den Vipassana Techniken des Buddhismus und wurde im Rahmen des MBSR populär gemacht. Sukadev spricht hier über den Bodyscan als Tiefenentspannung.

    Dieser Vortrag über die Bodyscan und seine Wirkung ist ein Auszug aus dem dritten Kursvideo des Videokurses Entspannungskurs für Anfänger „Entspannung lernen in 8 Wochen“ von Yoga Vidya.Bodyscan und andere Entspannungsübungen gehören zum Hatha Yoga. Bei Yoga Vidya werden dabei auch die Erkenntnisse aus detr Stresspsychologie zu praktischen Übungen genutzt. Tiefenentspannungstechniken, darunter auch Bodyscan, kannst du lernen bei Yoga Vidya in Anfängerkursen in Yogazentren, im Yoga und Meditation Einführungsseminar oder auch in Yoga Ferienwochen sowie in Yoga Kursen. Du kannst auch an einer Entspannung Ausbildung teilnehmen.

    Fri, 18 Aug 2017 - 6min
  • 7 - 2C Bodyscan Achtsamkeitsmeditation – Meditationsanleitung ohne Erläuterungen

    Meditationsanleitung zur Bodyscan Achtsamkeitsmeditation. Keine langen Erläuterungen – es geht gleich los. Setze dich also schon mal gleich zur Meditation hin. Egal ob kreuzbeinig, kniend oder auf einem Stuhl. Du kannst in tiefe Meditation kommen. Du gehst durch deinen Körper (Bodyscan), beobachtest alles, reagierst auf nichts. Mit dieser Bodyscan Achtsamkeitsmeditation erfährst du: Ich bin nicht der Körper, ich bin der Beobachter. Die Bodyscan Achtsamkeitsmeditation führt zu einer tiefen inneren Einsicht, hilft zur Erkenntnis zu kommen: Wer bin ich? Die Bodyscan Achtsamkeitsmeditation hat sich aber auch bei der Behandlung von chronischen Schmerzen als hilfreich erwiesen und führt zu einer tiefen Entspannung. Dies ist eine Meditationsanleitung der 2. Lektion des Kurses Vedanta Meditation und Jnana Yoga von und mit Sukadev Bretz.
    Dies ist eine Meditationsanleitung ohne Erläuterungen. Die Bodyscan Achtsamkeitsmeditation erläutert findest du unter dem Titel „2B Bodyscan Achtsamkeitsmeditation – Meditationsanleitung mit Erläuterungen“.
    Dies ist keine Meditation für Anfänger. Wenn du Meditation Anfänger bist, dann findest du Anfängermeditationen auf mein.yoga-vidya.de/meditationskurs-anfaenger.

    Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya.

    Ton/Schnitt: Nanda.
    Dies ist die Tonspur eines Videos, zu finden auf mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/vedanta-meditation-jnana-yoga.

    Thu, 20 Apr 2017
Show More Episodes