Filtrer par genre

Das Bewerbungs-ABC

Das Bewerbungs-ABC

ZEIT Studio

Gar nicht so einfach, die Sache mit dem ersten Job. Aber wir helfen dir weiter. Im Podcast 'Das Bewerbungs-ABC' erfährst du von Recruiting-Expertinnen, wie du ein Anschreiben richtig verfasst, was alles in den CV rein muss, welche No Goes es beim Bewerbungsgespräch gibt und wie du gekonnt dein Gehalt verhandelst. Ein Podcast von Hays produziert vom ZEIT Studio.

6 - Lektion 6: Nein sagen im Job
0:00 / 0:00
1x
  • 6 - Lektion 6: Nein sagen im Job

    Die neue hybride und remote Arbeitsweise hat bei vielen zu Entgrenzung und Überlastung geführt. In dieser Folge wollen wir einmal tiefer einsteigen und fragen, wie wir uns unsere Work Life Balance erhalten können. Wie können wir Grenzen zwischen Arbeit und Job ziehen? Wann ist ein Arbeitspensum einfach nicht mehr schaffbar? Und wie lernt man Nein zu Vorgesetzten zu sagen? Antworten haben die Recuitingexpertinnen Jenny Gebhardt und Katharina Hain von Hays. Selbstverständlich beantworten sie auch in dieser Folge wieder alle Fragen zum Thema Entgrenzung! Hört rein!

    Fri, 28 Oct 2022
  • 5 - Lektion 5: Überleben in der hybriden Arbeitswelt

    Neu im Job, neu im Büro – das hieß früher, Smalltalk an der Kaffeemaschine suchen, sich unentbehrlich machen, möglichst mit allen mittagessen gehen, damit man schnell ins Team kommt. Heute ist das eher schwierig: In vielen Büros herrscht seit Corona Hybrid Work oder Remote Work und das heißt, man sieht seine Kollegen nicht oder wenn, dann nur digital. In dieser Folge wollen wir von den Bewerbungsexpertinnen Katharina Hain und Jenny Gebhardt wissen, was das mit dem Berufseinstieg macht und wie so Teamspirit entstehen kann. Selbstverständlich stellen wir Ihnen auch eure Fragen – ihr habt sie uns geschickt und nun liefern wir euch die Antworten. Hört rein!

    Fri, 14 Oct 2022
  • 4 - Lektion 4: Bewerben trotz „mangelnder“ Qualifikation

    Kennt ihr das? Man findet die Stellenausschreibung seiner Träume, nur um mit einer ellenlangen Liste an Anforderungen konfrontiert zu werden. Wie viele und welche dieser Qualifikationen man erfüllen muss, wie LinkedIn einem beim Bewerbungsstress helfen kann und welche Rolle die eigene „Personal Brand“ dabei spielt – das erzählen die Bewerbungsexpertinnen Katharina Hain und Jenny Gebhardt im Gespräch. Selbstverständlich stellen wir Ihnen auch eure Fragen – ihr habt sie uns geschickt und nun liefern wir euch die Antworten. Hört rein!

    Thu, 29 Sep 2022
  • 3 - Lektion 3: Gehalt richtig verhandeln

    Gehaltsverhandlungen können ziemlich nervenaufreibend sein. Egal ob man einen neuen Job beginnen oder in einem alten nachverhandeln möchte. Stressig sind vor allem die zwischenmenschlichen Aspekte: Werden mich andere für gierig halten? Überschätze ich mein Können? Was wenn die Nein sagen? Verliere ich mein Gesicht? Mae hat die Bewerbungsexpertinnen Jenny Gebhardt und Katharina Hain im Studio – die sagen: Gute Vorbereitung ist beim Gehaltsgespräch das A und O.

    Mon, 25 Oct 2021
  • 2 - Lektion 2: Im Bewerbungsgespräch punkten

    Um Bewerbungsgespräche ranken sich einige Mythen. Aber welche sind wirklich wahr? Muss ich immer noch im Kostüm da auflaufen? Darf ich erst einen Schluck trinken, wenn der:die potentielle Chef:in das auch macht? Und muss ich alle Fragen beantworten – auch die, die mir eigentlich zu persönlich sind? Mae hat die Bewerbungsexpertinnen Jenny Gebhardt und Katharina Hain im Studio – und mit denen klärt sie, wie man sich im Interview richtig gut verkauft, worauf Recruiter*innen achten und welche Kniffe es beim Bewerben gibt.

    Mon, 18 Oct 2021
Afficher plus d'épisodes