Filtra per genere

abhoeren - der medizin-podcast

abhoeren - der medizin-podcast

Hanno & Moritz

Beine hoch, entspannen und einfach nur abhoeren. Eine Sendung von Ärzten für alle, die unsere Leidenschaft für Medizin teilen. Setz' dich mit an den Tisch, wenn wir uns mit einem Experten zum Feierabend-Gespräch treffen und die ein oder andere Studie ins etwas andere Licht rücken. Dabei plaudern wir dann über dies und das und das und dies. Unser Ziel ist es, euch interessante Themen "lauschwarm" zu präsentieren.

23 - abhoeren #23 – Visite: Update "Diabetes mellitus" feat. Andreas Birkenfeld (Teil 2: Therapie)
0:00 / 0:00
1x
  • 23 - abhoeren #23 – Visite: Update "Diabetes mellitus" feat. Andreas Birkenfeld (Teil 2: Therapie)

    Nicht nur das Verständnis, auch die Therapie des Diabetes mellitus ändert sich zunehmend. Grundlage sind neue Daten zu kardiovaskulären Auswirkung sowie ein wachsendes Krankheitsverständnis, über das wir in Folge #22 mit Prof. Andreas Birkenfeld geredet haben, dem Ärztlichen Direktor der Klinik für Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie am Universitätsklinikum Tübingen und Leiter des Instituts für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM) des Helmholtz Zentrum München am DZD-Standort Tübingen. Im zweiten Teil unterhalten wir uns über klassische und moderne Therapiemöglichkeiten des Diabetes mellitus und ordnen diese in das neue Krankheitsverständnis ein.

    Wed, 01 Dec 2021 - 52min
  • 22 - abhoeren #22 – Visite: Update "Diabetes mellitus" feat. Andreas Birkenfeld (Teil 1: Grundlagen und Diagnostik)

    so gibt es nicht nur neue Einsichten zur Pathophysiologie, auch die Zahl der Therapiemöglichkeiten hat sich deutlich vergrößert. In dieser Folge haben wir daher Prof. Andreas Birkenfeld zu Gast, dem Ärztlichen Direktor der Klinik für Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie am Universitätsklinikum Tübingen und Leiter des Instituts für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM) des Helmholtz Zentrum München am DZD-Standort Tübingen. Im ersten Teil unterhalten wir uns über die Grundlagen und Diagnostik von Diabetes mellitus und stellen ein überarbeitetes Konzept vor.

    Tue, 30 Nov 2021 - 1h 00min
  • 21 - abhoeren #21 – Weihnachts-INFOsion: PARACHUTE-Trial

    Alle Jahre wieder kommt das Christuskind.... und die Christmas Edition des BMJ. Daher gibt es jetzt zu Weihnachten und zum Jahresabschluss von uns die PARACHUTE Studie in gewohnter Weise als INFOsion. Mit dieser Episode beschließen wir das außergewöhnliche Jahr 2020. Wir wollen uns ganz herzlich bei all unseren "Abhörern" bedanken und wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021. Bleibt gesund - wir hören uns dann im neuen Jahr!

    Wed, 23 Dec 2020 - 03min
  • 20 - abhoeren #20 - INFOsion: DAPA-HF & -CKD - SGLT2-Hemmer im Spotlight!

    SGLT2-Hemmer sind nicht mehr ganz die "New kids from the block" - aber dennoch kommen immer mehr Daten zu dieser spannenden Substanzgruppe heraus. In dieser INFOsion widmen wir uns zwei Studien zu Dapagliflozin - DAPA-HF sowie DAPA-CKD.

    Mon, 07 Dec 2020 - 02min
  • 19 - abhoeren #19 – Visite: Humanitäre Aspekte der Corona-Pandemie feat. Tankred Stöbe

    Italien setzt das Militär im Inland ein, Spanien bittet die NATO um Hilfe und in Deutschland haben wir Eingriffe und Veränderungen des täglichen Lebens wie seit dem letzten Weltkrieg nicht mehr. Was vor kurzer Zeit sehr weit weg erschien, ist nun sehr nahe. Auch humanitäre Hilfsorganisationen sind nun in europäischen Ländern im Einsatz. Die Corona-Pandemie hat die Welt im Griff, und wir haben uns daher mit Dr. Tankred Stöbe, ehemaliger Präsident von Ärzte ohne Grenzen Deutschland, unterhalten. Wir wollten in diesen turbulenten Zeiten einen Blick in die Welt und in Regionen werfen, die jetzt mehr denn je Hilfe brauchen. Aber wir wollen auch wissen, was man von Ländern mit einem schwachen Gesundheitssystem lernen kann. Gibt es Aspekte aus der Arbeit bei Ärzte ohne Grenzen, die uns in Europa weiterhelfen können? Und gibt es Tipps, wie medizinisches Personal individuell in solchen Krisensituationen zurecht kommen kann? Es wird ein interessantes Gespräch... viel Spaß beim abhoeren.

    Sat, 04 Apr 2020 - 1h 12min
Mostra altri episodi