Filtra per genere

Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

NDR Info

Russland führt seit dem 24.2.2022 Krieg gegen die Ukraine - die palästinensische Terrororganisation Hamas greift am 7. Oktober Israel an. In beiden Ländern gilt der Kriegszustand. Welche Folgen haben die militärischen Auseinandersetzungen für Europa und den Nahen Osten? Die Nachrichtenredaktion von NDR Info berichtet in diesem Podcast über die militärische und politische Lage. Aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag, 2 x täglich morgens und abends.

1677 - Israel: Angriff gegen den Iran gestartet?
0:00 / 0:00
1x
  • 1677 - Israel: Angriff gegen den Iran gestartet?

    Laut US-Medienberichten hat Israel Raketen auf Isfahan abgefeuert. Das haben die Sender ABC und CBS News unter Berufung auf US-Regierungsvertreter berichtet. Der Iran dementiert: Es habe sich um Drohnen gehandelt, die abgeschossen worden seien.

    Fri, 19 Apr 2024 - 11min
  • 1676 - Spionage-Verdacht: Deutsch-Russen festgenommen

    Die zwei Männer, die mutmaßlich mit einem russischen Geheimdienstoffizier in Kontakt standen, sollen Sabotagepläne in Deutschland verfolgt haben. Ziel soll demnach gewesen sein, Anschläge z.B. auf Bahnanlagen zu verüben, um die Unterstützung für die Ukraine zu stören.

    Thu, 18 Apr 2024 - 12min
  • 1675 - EU verhängt weitere Sanktionen gegen den Iran

    Die neuen Strafmaßnahmen der Europäischen Union sollen vor allem Firmen treffen, die Drohnen und Raketen herstellen. Details stehen allerdings noch nicht fest. Die 27 Mitgliedsstaaten waren sich bei ihrem Gipfeltreffen einig, dass der Iran isoliert werden müsse, haben aber gleichzeitig alle Beteiligten dazu aufgefordert, den Konflikt nicht weiter eskalieren zu lassen.

    Thu, 18 Apr 2024 - 09min
  • 1674 - Außenministerin Baerbock zu Gesprächen in Israel

    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat in Israel politische Gespräche geführt. Sie traf unter anderen Staatspräsident Yitzhak Herzog, Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und ihrem Amtskollegen Israel Katz. Auch mit dem britischen Außenminister David Cameron sprach Baerbock. Er hält sich ebenfalls im Nahen Osten auf. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Israel auf den iranischen Angriff reagieren sollte.

    Wed, 17 Apr 2024 - 08min
  • 1673 - Israel prüft Militärschlag gegen Iran

    Wegen der sich weiter zuspitzenden Lage in Nahost ist Außenministerin Annalena Baerbock nach Israel gereist. Es sind Gespräche mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, Außenminister Israel Katz sowie dem Oppositionsführer und Mitglied des Kriegskabinetts, Benny Gantz, geplant. Baerbock sagte, ihr Ziel sei es, nach dem iranischen Angriff eine weitere Eskalation zu verhindern. Israel prüft immer noch einen Gegenangriff gegen den Iran.

    Wed, 17 Apr 2024 - 05min
Mostra altri episodi