Podcasts by Category

SRF Musikwelle Brunch

SRF Musikwelle Brunch

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

SRF Musikwelle lädt jeden Sonntag einen Gast zum «SRF Musikwelle Brunch» ein und präsentiert eine Stunde lang variantenreiche Musik. Die Gäste erzählen Geschichten aus ihrem Leben, was sie persönlich und aktuell beschäftigt und stellen ihre Lieblingsmusik vor. Jeden Sonntag um 11:00 und 20:00 auf Radio SRF Musikwelle.

710 - Lorenz Hehlen bringt Folk fürs Volk
0:00 / 0:00
1x
  • 710 - Lorenz Hehlen bringt Folk fürs Volk

    Er zählt zu den jungen, virtuosen Schwyzerörgelispielern der Gegenwart. Der Berner Oberländer Lorenz Hehlen ist Mitbegründer der Örgelifründe Stockenfluh. Ebenso spielt und komponiert er für die Formation Prohuditschupp und bringt so innovativen Folk fürs Volk. Mit «Tradart» erschien erst kürzlich die aktuelle CD der sechs Giele von Prohuditschupp. Der nächste grosse TV-Auftritt ist bei «Viva Volksmusik» für den 30. Januar 2016 vorgesehen. Schon vorher besucht Lorenz Hehlen aber Moderator Beat Tschümperlin im «SRF Musikwelle Brunch».

    Sun, 24 Jan 2016
  • 709 - Kurt Müller - Hochs und Tiefs eines Lebens

    Kurt Müller war ein Ausnahmetalent auf seinem Akkordeon. Mit 50 bekam er gesundheitliche Probleme und erblindete. In seiner Jugend gewann Müller ein Wettspiel nach dem anderen. Er wurde von vielen bewundert, auch von jungen Mädchen die ihm nacheiferten. Noch nicht 20-jährig stieg er beim erfolgreichen Klarinettisten Hans Aregger in die Kapelle ein. Doch die vielen Auftritte mit immer derselben Ländlermusik genügte ihm nicht mehr, also wandte er sich der Unterhaltungsmusik zu. Zuerst in einer Band, später dann mit einem Keyboard - solo. Er spielte dreimal in der Woche, in den besten Hotels der Region Luzern. Mit 50 begann er zu erblinden. Bald darauf zog er nach Lugano, dort passt ihm das Klima besser. Heute ist er 78 und fast komplett blind. Trotzdem lebt er noch selbständig, geht mit dem Bus einkaufen und spazieren. Diese Ausflüge kosten ihn viel Energie. Zuhause hört er Musik. Jene Musik die er immer gespielt hat; Musik die ihm heute Freude und Trost bringt.

    Sun, 24 Mar 2024
  • 707 - Christa Kölbener –Musik und Medizin ergänzen sich perfekt

    Soeben hat Christa Kölbener (31) ihren Master in pharmazeutischer Biotechnologie abgeschlossen. Den Ausgleich findet sie beim Hackbrettspielen. Schon als Kind war sie sowohl von Medizin als auch von der Musik fasziniert. Mit Albert Graf fand Kölbener einen Lehrer, der sie schon früh ideal förderte. Bald schon trat sie mit der Kapelle Dewiisli, später mit dem Trio Fässler-Kölbener und mittlerweile regelmässig mit ihrem neuen Trio Appenzell Ost auf.

    Sun, 17 Mar 2024
  • 705 - Das Piano gehört zu Urs Krienbühl

    Urs Krienbühl ist leidenschaftlicher Pianist. Er entdeckte sein Instrument aber erst spät. Der Schwyzer Pianist Urs Krienbühl feierte am 5. März seinen 65. Geburtstag. Momentan ist der musikalische Leiter und Coach von «proMusicante Haus der Musik der etwas anderen Musikschule 50plus» in Rapperswil SG im Endspurt zur Pension. Urs Krienbühl fühlt sich immer wohl am Klavier. Ob in der Volksmusik oder auch in anderen Sparten der Musik. Der Musikpädagoge schlägt stets die richtigen Tasten an. Das war aber nicht immer so. Er entdeckte das Klavier erst mit 13 Jahren. Damals war der Klavierunterricht für ihn zunächst eine Pflicht und Volksmusik mochte er nicht gerne. Schliesslich entfachte aber eine Klavierlehrerin im Lehrerseminar das Feuer in Urs Krienbühl für sein Instrument.

    Sun, 10 Mar 2024
  • 703 - Benno Peter der Blechblas-Multiinstrumentalist

    Der 55-jährige Luzerner Blechbläser Benno Peter ist von Beruf IT-Projektleiter, doch seit seiner Kindheit hat er eine grosse Leidenschaft: die Blasmusik. So spielt er öffentlich Tenorhorn und Basstrompete und in seinem Probekeller bläst er liebend gerne Flügelhorn und Trompete. Benno Peter ist der Gründer der erfolgreichen Luzerner Blaskapelle «Lublaska», die am 9. März 2024 in Reiden LU ihr Frühlingskonzert «25 Jahre Lublaska und kein bisschen leise» spielt. Der Luzerner spielt auch im Blechblasquartett «FassBrass» und konnte Anfang 2024 seine erste Solo-CD herausgeben «Freu Dich». Benno Peter nennt sich in seinem Solo-Projekt passend «Blaskapellei»: ein Wortspiel aus «Blaskapelle» und «ellei», da er alle Instrumente im Playbackverfahren alleine eingespielt hat.

    Sun, 03 Mar 2024
Show More Episodes