Podcasts by Category

SWR1 Leute

SWR1 Leute

SWR

Jeden Tag talken unsere SWR1 Leute-Moderator:innen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit interessanten und spannenden Gästen im Studio.

2603 - Christine Prayon | Kabarettistin | Leben mit einem Impfschaden | SWR1 Leute
0:00 / 0:00
1x
  • 2603 - Christine Prayon | Kabarettistin | Leben mit einem Impfschaden | SWR1 Leute

    "Mir geht’s schlecht!". Wenn wir den Satz von einer Kabarettistin wie Christine Prayon hören, dann vermuten wir wahrscheinlich den nächsten Lacher dahinter. Aber Christine Prayon geht es schlecht. Sie hat einen attestierten Impfschaden. In ihrem aktuellen Buch "Abwesenheitsnotiz" spielt die frühere Stuttgarterin mit der gesellschaftlichen Diskussion rund um Corona. Es ist die Geschichte über das Entstehen oder Scheitern des Schreibens eines Buches. Als Kabarettistin machte sich Christine Prayon jahrelang als Außenreporterin Birte Schneider in der ZDF Heute-Show lustig über die Welt, in der wir leben. Damit hat sie uns auch den Spiegel vorgehalten und zum Nachdenken angeregt. Damit aber nicht genug. Christine Prayon ging auch auf die Straße. Nicht für eine bessere Zukunft, sondern für eine Zukunft überhaupt. Prayon selbst sagt: "Ich verstöre auf freundliche Weise!" Sie ist gegen ein kapitalistisches Ausbeutungssystem und für mehr Solidarität. Aber den Glauben an die Kraft der Gesellschaft hat Prayon nicht verloren: "Wir haben die Macht dazu, die Dinge zu verändern. Wir sind die 99 Prozent. Immer noch. Wir müssen es jetzt nur noch tun!" Moderation: Jens Wolters

    Mon, 22 Apr 2024 - 46min
  • 2602 - Film- und Fernsehproduzent Johannes Erlemann: Hauptsache Überleben

    Als Johannes Erlemann mit elf Jahren entführt wurde, galt dies als eine der spektakulärsten Verbrechen der deutschen Nachkriegszeit. 14 Tage lang lag er gefesselt in einer dunklen Holzkiste, bevor die Entführer ihn frei ließen. Nach über 40 Jahren hat sich Johannes Erlemann seiner eigenen Vergangenheit gestellt. Er arbeitet inzwischen als Film- und Fernsehproduzent und will anderen in scheinbar aussichtslosen Situationen Mut machen.

    Sun, 21 Apr 2024 - 40min
  • 2601 - Melanie Leier | Rechtsanwältin | Dashcam oder Blitzer-Warner - Was ist erlaubt? | SWR1 Leute

    Zu schnelles Fahren ist eine häufige Unfallursache. Mit dem Blitzermarathon soll aber nicht die Bußgeldkasse gefüllt, sondern auf die Gefahren aufmerksam gemacht werden. Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg allein rund 13.000 Verkehrsverstöße von der Polizei aufgenommen – an einem Tag! Die Blitzerstandorte werden nicht vorab bekannt gegeben. Tempokontrollen sind aber sehr wahrscheinlich an Unfallschwerpunkten und in Gebieten mit einer besonderen Gefährdungslage, etwa an Schulen.
    Melanie Leier ist Rechtsanwältin mit dem Fachgebiet Verkehrsrecht. Sie weiß, welche Strafen bei Delikten drohen und gibt Tipps, wann ein Bußgeldbescheid gegebenenfalls angefochten werden kann. Moderation: Jens Wolters

    Fri, 19 Apr 2024 - 36min
  • 2600 - Physiker und Tänzer Marco Wehr: Glücksforschung: So gelingt ein glückliches Leben

    Mit Tanztheaterstücken wie "VoodooVibes" bereiste Marco Wehr die Bühnen von Bregenz bis Shanghai. Die Leidenschaft als Tänzer ist für ihn genauso groß wie die Neugier, die Welt wissenschaftlich zu begreifen. Und so hat er Chemie, Physik und Philosophie studiert, ein Diplom über die Chaostheorie gemacht und jahrelang parallel dazu als Bühnentänzer, Tanzlehrer und Wissenschaftsautor gearbeitet.
    Das was anfangs Kopfschütteln hervorrief, erweist sich heute als Vorteil. DIE ZEIT bezeichnete ihn in einem Interview als “Kopf mit Körper“. In einer Welt, die immer komplexer wird, analysiert Marco Wehr, an welchen Fäden wir ziehen müssen, um zu einem sichereren und zufriedeneren Leben zurückzufinden. Er ist Gründer und Leiter des Philosophischen Labors in Tübingen. Moderation: Nicole Köster

    Thu, 18 Apr 2024 - 35min
  • 2599 - Fotojournalist Daniel Etter über Dürre und Ernährung: So sieht die Zukunft der Landwirtschaft aus | SWR1 Leute

    Fotojournalist Daniel Etter erlebte auf dem eigenen Bauernhof in Spanien, was Dürre heißt. Jahrelang kaum Regen und dramatische Veränderungen in der Natur. Dann bereiste er europäische Pioniere im Gartenbau und in der Landwirtschaft und brachte eine Menge Nachdenkenswertes mit, wie uns die nachhaltige Ernährung der Bevölkerung auch in Zukunft gelingen kann. Daniel Etter ist als Fotojournalist fast ständig unterwegs, vor allem in Kriegs- und Krisengebieten. Sein Foto von 2015 von einer Flüchtlingsfamilie auf der griechischen Insel Kos brachte ihm den Pulitzer-Preis. Er war in letzter Zeit auch mehrfach in der Ukraine und beobachtet dort die Sehnsucht der Menschen, auch in ständiger Gefahr ein Leben zu führen, das so normal wie möglich ist.

    Thu, 18 Apr 2024 - 58min
Show More Episodes