Filtrer par genre

Der Kinderbibelpodcast – Was glaubst du denn?

Der Kinderbibelpodcast – Was glaubst du denn?

Susanne, Susann & Jennifer

Die Bibel ist kein Kinderbuch und doch faszinieren die Geschichten der Bibel Groß und Klein seit Jahrhunderten. Die Wahrheit dieser Geschichten steckt oft unter der Oberfläche und muss erst gefunden werden. Pastorin Susann Kropf und Susanne Hallmayer sprechen über die Geheimnisse der Bibel und nähern sich dem Buch der Bücher Schritt für Schritt. Der Kinderbibelpodcast "Was glaubst du denn?" ist kein Radiogottesdienst für Kinder und keine Religionsstunde, sonder erzählt Geschichten aus der Bibel und stellt Fragen. Was du glaubst oder nicht glaubst, entscheidest du allein!

40 - #38 Das Wunder am Schilfmeer
0:00 / 0:00
1x
  • 40 - #38 Das Wunder am Schilfmeer

    Der Tag des Auszugs aus Ägypten ist da – ein langer Zug bewegt sich durch die Wüste, Gott selbst zeigt dem Volk Israel den Weg. Der Pharao jagt ihnen mit einer riesigen Streitmacht nach. Israel gerät in Panik: vor ihnen das Schilfmeer, hinter ihnen ein ägyptisches Heer – die Lage scheint aussichtslos, sitzen sie in der Falle? Furcht greift um sich... wird Gott das Volk Israel abermals retten? Das Alte Testament als Bilderbuch: Wir sprechen über das größte Wunder im Buch Exodus und seine Bedeutung für das Osterfest. Unser herzlicher Dank geht raus an unseren Gast Lukas vom Offenbart Podcast für diese tolle Folge sowie unseren Illustrator Markus Rockstroh für das zauberhafte Titelbild!

    Sun, 31 Mar 2024 - 48min
  • 39 - #37 Licht kommt!

    Licht kommt in die Welt: Im Advent und zum Chanukka-Fest. Wir sprechen über das jüdische Lichterfest, seine Geschichte, den jüdischen Tempel in Jerusalem und das Lichtwunder von Chanukka – wenn wir das Gemeinsame suchen, tragen wir zum Frieden bei. Was haben die 12 Weihnachtstage mit den germanischen Sagen der Raunächte zu tun und warum machen sich die Weisen aus dem Morgenland überhaupt auf den Weg? Der jüngste der drei Weisen, Caspar, lässt uns in sein Herz schauen und teilt mit uns, was ihn auf seiner Reise bewegt… Hevenu Shalom, Friede sei mit Dir. Frohe Weihnachten! Check this out – unser sehr herzlicher Dank (!) für die großzügige Unterstützung bei dieser Folge geht an:

    Andere Zeiten e.V. (Caspars Briefe an S.; www.anderezeiten.de)

    Jan Simowitsch (Klaviermusik in dieser Folge; www.klaviermusik-simowitsch.com)

    Ensemble Hevenu Shalom (Titel "El Rey de Francia" & "Hevenu Shalom Fantasie"; www.idanlevi.com)

    Markus Rockstroh (Titelbild; www.markusrockstroh.de)

    Fri, 22 Dec 2023 - 50min
  • 38 - #36 Auszug aus Ägypten

    Der ägyptische Pharao droht mit einer Kampfansage, doch Mose lässt sich nicht einschüchtern, die Zeit der Verhandlungen ist vorbei. Der Tag des Auszugs des Volkes Israel aus Ägypten naht und eine große Flucht steht bevor. Wir steuern auf eines der wichtigsten jüdischen Feste zu: Das Passafest. Die 10. und letzte Plage bricht über Ägypten herein, es ist eine gefährliche Nacht - der Tod geht um. Gott beschützt und umsorgt das Volk Israel, in dieser Nacht beginnt eine neue Zeit für die Israeliten. Wird die Zeit der Knechtschaft in Ägypten nun endlich vorüber sein?

    Thu, 30 Nov 2023 - 44min
  • 37 - #35 Plagen über Plagen

    Ägypten wird von schrecklichen Plagen heimgesucht, doch der Pharao bleibt unerbittlich: Er will das Volk Israel nicht ziehen lassen. Mose droht und zweifelt, er warnt und verhandelt unermüdlich, er zögert und betet - er ist ein Prophet mit Ecken und Kanten. Wohin werden die Plagen über Ägypten das Volk Israel führen? Gottes Wege sind verschlungen, aber nicht ohne Ziel. Wir erzählen von großem Gekrabbel, fürchterlichen Unwettern und einem Licht, das in der ägyptischen Finsternis für das Volk Israel leuchtet.

    Tue, 26 Sep 2023 - 57min
  • 36 - #34 Dach ab, Glaube an. Vier Freunde und eine Heilung

    In unserem Live-Podcast beim Kirchentag in Nürnberg machen wir einen Ausflug in das Neue bzw. Zweite Testament, mitten rein ins Markusevangelium. In Kapernaum ist die Hütte so voll, dass die Menschen Jesus aufs Dach steigen. Eigentlich will er predigen, doch plötzlich bröckelt es von oben. Jesus heilt er an Leib und Seele, doch nicht alle sind davon begeistert. Wir sprechen über Hausdächer in der Antike und Freundschaft und Liebe, die erfinderisch macht.

    Thu, 08 Jun 2023 - 34min
Afficher plus d'épisodes