Filtrer par genre

Lern Deutsch mit Wikipedia & Co.

Lern Deutsch mit Wikipedia & Co.

Christian Leuschner

Ich lese dir einen Artikel aus Wikipedia, Klexikon und ähnlichen Seiten vor. Du kannst damit Deutsch und etwas von der Welt lernen. Die Schlüsselwörter übersetze ich auf Englisch. Dieser Podcast ist eine german-stories.com Produktion.

35 - 35 | True Crime: Die Moorleiche von Lindow
0:00 / 0:00
1x
  • 35 - 35 | True Crime: Die Moorleiche von Lindow

    Die Moorleiche von Lindow I, auch bekannt als Frau von Lindow, wurde am 13. Mai 1983 von Torfarbeitern im Lindow Moss, in der Nähe von Mobberly bei Wilmslow in England, gefunden.

    Die Moorleiche von Lindow I wurde von den Torfarbeitern Andy Mould und Stephen Dooley entdeckt. Sie bemerkten zuerst einen seltsamen Gegenstand auf dem Förderband, der in Form und Größe einem Fußball ähnelte. Sie scherzten und dachten, es sei ein Dinosaurierei, aber sie nahmen es vom Förderband, um es genauer anzuschauen. Nachdem sie es von Torf befreit hatten, erkannten sie den teilweise erhaltenen menschlichen Kopf mit Überresten von Weichteilen, Gehirn, einem Auge, Sehnerv und Haaren. Die Polizei wurde gerufen und vermutete ein Verbrechen. Sie beschlagnahmte den Fund und begann Ermittlungen wegen Mordes. Aufgrund unsachgemäßer Behandlung durch die Polizei sind heute nur noch die knöchernen Überreste des Schädels erhalten. Der Schädel wurde 1983 als wahrscheinlich einer 30- bis 50-jährigen Frau zugeordnet. Neuere Untersuchungen lassen uns jedoch an dieser früheren Geschlechtsbestimmung zweifeln.

    Nur etwa ein Jahr später, am 1. August 1984, entdeckte Andy Mould im selben Moor, nur etwa 250 Meter entfernt, eine zweite Moorleiche, den Lindow-Mann (Lindow II). Die Polizei, die von den Arbeitern gerufen wurde, verdächtigte Peter Reyn-Bardt, einen örtlichen Bewohner, seine verschwundene Ehefrau getötet und ihre Überreste im Moor entsorgt zu haben. Reyn-Bardt stand schon länger unter Verdacht, seine Frau Malika, mit der er eine Scheinehe führte, in den 1950er Jahren ermordet zu haben. Als ihm die Polizei die Schädelüberreste vorlegte, gestand er den Mord an seiner Frau. Im Dezember 1983 wurde er vor Gericht wegen Mordes angeklagt. Eine Radiokohlenstoffdatierung der Schädelüberreste ergab jedoch, dass sie aus der Zeit um das Jahr 250 nach Christus stammen, was den Schädel als Beweis widerlegte. Wegen seines Geständnisses wurde Reyn-Bardt des Mordes an seiner Frau schuldig befunden und verurteilt, obwohl Malikas Leiche bis heute nicht gefunden wurde.

    Schlüsselwörter:
    die Moorleiche (body preserved in marshland)

    Torfstecher (peat workers)

    entdeckt (discovered)

    Torfreste (peat remains)

    das Gehirn (brain)

    Weichteile (soft tissues)

    der Sehnerv (optic nerve)

    herbeigerufen (called)

    das Verbrechen (crime)

    beschlagnahmt (confiscated)

    Ermittlungen (investigations)

    der Mord (murder)

    knöcherne Reste (bony remains)

    anthropologisch (anthropological)

    die Geschlechtsbestimmung (gender determination)

    neuere Untersuchungen (recent investigations)

    der Fundort (discovery site)

    sterbliche Überreste (mortal remains)

    verschwunden (disappeared)

    die Ehefrau (wife)

    ortsansässig (local)

    der Verdacht (suspicion)

    die Zweckehe (marriage of convenience)

    entsorgt (disposed of)

    gestand (confessed)

    angeklagt (charged)

    das Gericht (court)

    schuldig gesprochen (found guilty)

    verurteilt (sentenced)

    die Radiokohlenstoffdatierung (radiocarbon dating)

    widerlegt (refuted)

    bisher (so far)

    gefunden (found)

    LERN DEUTSCH MIT GESCHICHTEN: german-stories.com

    DEUTSCHUNTERRICHT PER VIDEOANRUF: chris-german.setmore.com

    UNTERSTÜTZ MICH: Paypal donate

    Dieser Podcast ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 zu erhalten und wurde von mir verändert.

    Link zum Artikel

    Fri, 26 May 2023 - 08min
  • 34 - 34 | Deutschland

    Deutschland ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt ist Berlin und man spricht hier Deutsch. Es gibt viele Städte und Regionen im Land.

    Es hat eine lange Geschichte. Früher war es in viele kleine Länder aufgeteilt. Aber im Jahr 1871 wurde Deutschland zu einem Land vereint. Das war der gute alte Otto von Bismarck. Im 20. Jahrhundert gab es zwei Weltkriege, die Deutschland und den Rest der Welt stark veränderten. Das Land ist bekannt für seine Industrie. Viele seiner Unternehmen sind weltweit erfolgreich. Zum Beispiel sind deutsche Autos und Maschinen sehr beliebt. Das Auto und der Computer wurden hier erfunden.

    Deutschland hat auch eine reiche Kultur. Es gibt viele berühmte deutsche Schriftsteller, Musiker und Künstler. Das Essen ist vielfältig und lecker. Aber darüber kann man streiten. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Zum Beispiel das Brandenburger Tor in Berlin, das Schloss Neuschwanstein und den Kölner Dom. Die Deutschen haben auch viele Traditionen. Zum Beispiel feiern sie das Oktoberfest, ein großes Fest mit viel Bier und Essen. Weihnachten und Ostern sind auch wichtige Feiertage.

    Deutschland ist Mitglied der Europäischen Union. Die Wirtschaft ist stabil und das Bildungssystem ist gut. Viele Menschen aus anderen Ländern kommen nach Deutschland, um hier zu leben und zu arbeiten.

    Schlüsselwörter:

    die Hauptstadt (capital city)
    verschiedene (different)
    aufgeteilt (divided)
    erfolgreich (successful)
    beliebt (popular)
    der Schriftsteller (writer)
    der Künstler (artist)
    vielfältig (diverse)
    Sehenswürdigkeiten (sights/attractions)
    das Mitglied (member)
    die Wirtschaft (economy)
    stabil (stable)
    das Bildungssystem (education system)


    LERN DEUTSCH MIT GESCHICHTEN: german-stories.com

    DEUTSCHUNTERRICHT PER VIDEOANRUF: chris-german.setmore.com

    UNTERSTÜTZ MICH: Paypal donate

    Dieser Podcast ist unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 zu erhalten und wurde von mir verändert.

    Link zum Artikel

    Fri, 19 May 2023 - 04min
  • 33 - 33 | Antonio Vivaldi

    Antonio Vivaldi war ein berühmter Komponist aus Italien, der im Zeitalter des Barock lebte. Zusammen mit Johann Sebastian Bach wird er oft als der wichtigste Komponist dieser Zeit bezeichnet. Er wurde im Jahr 1678 in Venedig als eines von zehn Kindern geboren. Sein Vater war Barbier, also Friseur und später ein stadtbekannter Violinist. Er brachte seinem Sohn Antonio schon früh das Violine-Spielen bei und ließ ihn mehrere Male auftreten. Als Antonio erwachsen war, wurde er jedoch zunächst Priester in der venezianischen Kirche „Santa Maria della Pietà“, auf deutsch „Heilige Maria der Gnade“.

    Ab dem Jahr 1703 arbeitete er in einem Waisenhaus, das zur Kirche gehörte, als Musiklehrer und leitete das Orchester. Die Musik, die er komponierte, wurde schon bald über Venedigs Grenzen hinaus bekannt. Seine Konzerte lockten viele Touristen aus ganz Europa in die Stadt.

    Sein berühmtestes Werk sind die „Vier Jahreszeiten“. Es besteht aus 12 Einzelstücken, von denen immer drei eine Jahreszeit darstellen. Die Einzelstücke erzählen auf musikalische Weise eine zur Jahreszeit passende Geschichte. So hat das Stück, das von einem Sommersturm handelt, viele schnelle und hohe Töne. Ein anderes Stück beschreibt, wie Menschen auf einem zugefrorenen See Schlittschuh laufen.

    Später spielte Vivaldi auch in anderen Städten und verdiente Geld, indem er gegen Bezahlung Lieder schrieb. Kurz vor seinem Tod im Juli 1741 zog er nach Wien, wo er als Musiker für den Kaiser des Heiligen Römischen Reichs arbeiten wollte.


    SCHLÜSSELWÖRTER:

    berühmt (famous)
    der Komponist (composer)
    das Zeitalter (age)
    Barock (Baroque)
    der Violinist (violinist)
    auftreten (perform)
    erwachsen (adult)
    der Priester (priest)
    das Waisenhaus (orphanage)
    der Musiklehrer (music teacher)
    leiten (lead)
    das Orchester (orchestra)
    berühmtestes (most famous)
    das Werk (work)
    Einzelstücke (unique pieces)
    Sommersturm (summer storm)
    zugefrorenen (frozen over)
    der Schlittschuh (skate)
    die Bezahlung (payment)

    LERN DEUTSCH MIT GESCHICHTEN: german-stories.com

    DEUTSCHUNTERRICHT PER VIDEOANRUF: chris-german.setmore.com

    UNTERSTÜTZ MICH: Paypal donate

    Dieser Podcast ist unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 zu erhalten und wurde von mir verändert.

    Link zum Artikel

    Fri, 12 May 2023 - 05min
  • 32 - 32 | Syrien

    Syrien besteht vor allem aus der Syrischen Wüste. Dort gibt es einige wichtige Straßen nach Osten, in den Irak, aber nur wenige Menschen leben in diesem Teil des Landes. Im Norden hat Syrien eine Hochebene. Weiter im Osten kommt man zum Fluss Eufrat und zum alten Mesopotamien. Die meisten Einwohner leben im Westen, in der Nähe der Küste. An der Küste selbst liegt ein schmaler, ebener Streifen. Gleich daneben folgt ein hohes Gebirge. Im Westen gibt es fruchtbares Land, Flüsse und Oasen.

    Unter anderem herrschten die Babylonier und die Perser in der Gegend wo heute Syrien ist. Auch Alexander der Große eroberte sie. Von den Griechen kam der Name Syrien. Das war eine Vereinfachung von Assyrien, denn die Assyrer hatten dort auch einmal geherrscht. Römisch wurde die Gegend im Jahr 64 vor Christus durch Pompeius den Großen. Wegen der Seidenstraße war die Provinz Syria für die Römer sehr wichtig.

    Im Jahr 626 nach Christus eroberten die Muslime unter Mohammed Syrien. Später im Mittelalter besetzten Ritter der Kreuzzüge die Gegend. Auch die Mongolen kamen nach Syrien. Doch normalerweise hatte das Land muslimische Herrscher. Etwa vierhundert Jahre lang waren das die Osmanen.

    Den Ersten Weltkrieg gewannen Briten und Franzosen. Sie bestimmten, was aus diesem Teil des Osmanischen Reiches wurde. So schufen sie die Staaten Irak und Syrien. Syrien und der Libanon waren seitdem eine Art Kolonie von Frankreich.

    1946 wurde Syrien frei. Weil es in Syrien viele verschiedene Bevölkerungsgruppen und Religionsgemeinschaften gibt, gab es aber immer wieder Streit. Einzelne Minderheiten kamen an die Macht und unterdrückten den Rest der Bevölkerung. 30 Jahre lang regierte Hafiz al-Assad das Land als Diktator. Er gehört zur Religionsgemeinschaft der Alawiten. Im Jahr 2000 übernahm sein Sohn Baschar al-Assad das Präsidentenamt.

    In Syrien gibt es ein Staatsoberhaupt und dazu einen Chef der Regierung. Staatsoberhaupt kann nur ein Muslim werden. Das Staatsoberhaupt, der Präsident, entscheidet, wer in der Regierung ist. Das Parlament heißt Volksrat und macht neue Gesetze. So steht es in der Verfassung. Aber in der Wirklichkeit hat nur einer wirklich die Macht: Präsident Assad. Seine Partei, die Baath-Partei, ist die größte und wichtigste. Sie ist arabisch-nationalistisch und sozialistisch. Allerdings herrscht in Syrien ein Bürgerkrieg. In Teilen des Landes kann der Präsident seine Macht gar nicht ausüben. Dort regieren Gruppen, die gegen den Präsidenten sind.

    In Syrien bestimmt die Regierung viel über die Wirtschaft. Wichtig ist das Erdöl des Landes. Man verkauft davon aber nicht mehr so viel ins Ausland: Erstens braucht man es auch für die eigene Industrie. Zweitens kommt weniger Erdöl aus dem Boden als früher.

    Der Bürgerkrieg hat das Land noch ärmer gemacht als vorher. Es leiht sich Geld aus dem Iran. Die eigene syrische Währung hat viel von seinem Wert verloren. Vor dem Bürgerkrieg hat die Regierung noch gehofft, dass man mehr Touristen anlocken könnte.


    SCHLÜSSELWÖRTER:

    die Wüste (desert)
    die Hochebene (plateau)
    Mesopotamien (Mesopotamia)
    schmal (narrow)
    eben (even)
    der Streifen (strip)
    das Gebirge (mountain range)
    fruchtbar (fruitful)
    Flüsse (rivers)
    Oasen (oases)
    Babylonier (Babylonians)
    Perser (Persians)
    Griechen (Greeks)
    Assyrer (Assyrians)
    Römisch (Roman)
    Seidenstraße (silk road)
    Kreuzzüge (crusades)
    Muslime (muslims)
    Mongolen (Mongolians)
    Osmanen (Ottomans)
    Weltkrieg (world war)
    Bevölkerungsgruppen (population groups)
    Religionsgemeinschaften (religious communities)
    der Streit (dispute)
    die Macht (power)
    unterdrückten (oppressed)
    der Diktator (dictator)
    das Staatsoberhaupt (head of state)
    Gesetze (laws)
    der Bürgerkrieg (civil war)
    das Erdöl (oil)
    leiht (borrows)

    LERN DEUTSCH MIT GESCHICHTEN: german-stories.com

    DEUTSCHUNTERRICHT PER VIDEOANRUF: chris-german.setmore.com

    UNTERSTÜTZ MICH: Paypal donate

    Dieser Podcast ist unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 zu erhalten und wurde von mir verändert.

    Link zum Artikel

    Fri, 05 May 2023 - 09min
  • 31 - 31 | Sophie Scholl

    Sophie Scholl wurde 1921 in der Nähe von Heilbronn geboren. Am Beginn der Nazi-Diktatur machte sie im Bund Deutscher Mädel mit. Ab Mai 1942 ging Sophie an die Universität in München, um Biologie und Philosophie zu studieren. Auch ihr älterer Bruder Hans studierte dort Medizin.

    Im November 1942 kam Hans von einem Kriegseinsatz im Osten zurück und schloss sich mit anderen Studenten zusammen. Zur Gruppe gehörten drei weitere Studenten und ein Professor für Philosophie an der Universität München. Da sie vorübergehend selbst im Krieg waren, sahen die Studenten voraus, dass er für Deutschland nicht mehr zu gewinnen war. In ihren Flugblättern, die sie in mehreren Städten verteilten, nannten sie Hitler und die Nationalsozialisten Lügner und Massenmörder.

    Im Februar 1943 wurden sie entdeckt und der Polizei übergeben. Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst, ein weiterer Student, kamen vor den Volksgerichtshof der Nationalsozialisten. Dort fand kein rechtmäßiger Prozess statt. Die Schuld der Angeklagten stand für den Richter schon fest. Christoph Probst bat als Vater von drei kleinen Kindern um Gnade, doch auch er erhielt schließlich die Todesstrafe. Im Gefängnis konnten Hans und Sophie Scholl noch kurz mit ihren Eltern sprechen, bevor sie mit einer Guillotine getötet wurden. Später im Jahr wurden auch die anderen Widerständler aus dem inneren Kreis der Gruppe im selben Gefängnis hingerichtet.

    Ihr letztes Flugblatt gelangte nach Großbritannien und wurde von Flugzeugen der Alliierten über Deutschland abgeworfen. Nach dem Krieg wurden die Geschwister Scholl und die Weiße Rose auf verschiedenste Weise gewürdigt. Gerade Sophie wurde als mutige Frau zum Vorbild. Außerdem wurden viele Schulen nach ihr benannt und Bücher über sie geschrieben.


    SCHLÜSSELWÖRTER:

    Flugblätter (pamphlets)
    Lügner (liars)
    Massenmörder (mass murderers)
    entdeckt (discovered)
    übergeben (hand(ed) over)
    der Volksgerichtshof (People's Court)
    rechtmäßig (rightfully)
    die Schuld (guilt)
    Angeklagte (accused)
    stand fest (was certain)
    der Richter (judge)
    bat (begged)
    Gnade (grace)
    schließlich (finally)
    die Todesstrafe (death penalty)
    das Gefängnis (prison)
    getötet (killed)
    Widerständler (resisters)
    der innere Kreis (inner circle)
    hingerichtet (executed)
    abgeworfen (dropped)
    gewürdigt (honored)
    mutig (brave)
    das Vorbild (role model)
    außerdem (aside from that)
    benannt (named)

    LERN DEUTSCH MIT GESCHICHTEN: german-stories.com

    DEUTSCHUNTERRICHT PER VIDEOANRUF: chris-german.setmore.com

    UNTERSTÜTZ MICH: Paypal donate

    Dieser Podcast ist unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 zu erhalten und wurde von mir verändert.

    Link zum Artikel

    Mon, 17 Apr 2023 - 07min
Afficher plus d'épisodes