Filtra per genere

Der Ostcast

Der Ostcast

ZEIT ONLINE

Verspielt Putin seine Macht? Darf man noch Puschkin lesen? Und wie korrupt ist die Ukraine heute noch? Alice Bota und Michael Thumann schreiben seit Jahrzehnten für DIE ZEIT über Osteuropa – und in diesem Podcast sprechen sie darüber. Über Freude und Abscheu beim Berichten über die Region. Über den Krieg, aber auch über das Leben, die kleinen Freiheiten und die großen russischen Gefängnisse – und über Berlin als neue Hauptstadt des Exils. Alice Bota, geboren Ende 1979 in Polen, ist seit 2007 außenpolitische Redakteurin der ZEIT, war 2009 das erste Mal in der Ukraine und hat von 2015 bis Ende 2020 als Korrespondentin der ZEIT aus Moskau berichtet. Michael Thumann, geboren Ende 1962, ist seit 1992 bei der ZEIT, war schon als Student in der Sowjetunion, berichtete als ZEIT-Korrespondent aus Russland und seinen Nachbarländern von 1996 bis 2001, 2014/15 – und seit 2021 wieder vom Standort Moskau. Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT: www.zeit.de/podcast-abo

14 - Warum Putin-Witze schwer fallen und in der Ukraine der Humor blüht
0:00 / 0:00
1x
  • 14 - Warum Putin-Witze schwer fallen und in der Ukraine der Humor blüht

    Während die Menschen in der Sowjetunion noch über die Autokraten lachten, sind Putin-Witze selten. Warum? Und: Wieso in der Ukraine ausgerechnet im Krieg der Humor blüht.

    Thu, 11 Apr 2024 - 42min
  • 13 - Die Qual der Wahl

    An diesem Wochenende lässt sich Putin wohl erneut zum russischen Präsidenten krönen. Dabei beraubt er die Wähler jeder Stimme.

    Thu, 14 Mar 2024 - 39min
  • 12 - Aber die Nato ...!

    Mit Mythen und Lügen rechtfertigt Wladimir Putin seinen Krieg gegen die Ukraine. Im Podcast nehmen wir die hartnäckigsten auseinander.

    Thu, 15 Feb 2024 - 49min
  • 11 - Unterstützen die Russen den Krieg gegen die Ukraine?

    Nach zwei Jahren hat die russische Armee ihre Kriegsziele nicht erreicht. Wie blicken die Menschen in Russland auf den Krieg? Die Antwort ist kompliziert.

    Thu, 25 Jan 2024 - 39min
  • 10 - Wie schafft die Ukraine das bloß?

    Nach der russischen Invasion prophezeiten viele der Ukraine eine schnelle Niederlage. Nun werden wieder ähnliche Stimmen laut. Über ein Land mit großem Widerstandsgeist

    Thu, 21 Dec 2023 - 49min
Mostra altri episodi