Filtra per genere

Werde zum Lerncoach für dein Kind

Werde zum Lerncoach für dein Kind

Kathi Lehmann

Dies ist der Podcast der kreativen Lernwerkstatt: Hier erfährst du, wie du dein Schulkind beim Lernen optimal unterstützen kannst. Gemeinsam erkunden wir die Welt des Lernens und behandeln Themen aus Schule und Bildung. Du wirst zum Lerncoach für dein Kind, indem wir über all die Dinge sprechen, die das Lernen beeinflussen: Kommunikation, Lernstrategien, Lernstörungen, Selbstwertgefühl, Stress, Lehrer... https://www.kreative-lernwerkstatt.net/

70 - Wenn Lesen und schreiben nicht so leicht ist...
0:00 / 0:00
1x
  • 70 - Wenn Lesen und schreiben nicht so leicht ist...

    Wenn Schwierigkeiten beim Lesen oder Schreiben auftreten, dann ist das für ein Kind immer anstrengend. Die schulischen Leistungen sind die eine Sache. Die schwerwiegendere Seite sind wertende Vergleiche mit andere Kindern und die bohrende Frage: Warum kann ich das einfach nicht? Das Selbstbewusstsein leidet und nicht selten entsteht daraus eine Vermeidungshaltung.  Ein Teufelskreis, denn: Nur wer sich wirklich aktiv mit Sprache auseinandersetzt, kann seine Herausforderung bearbeiten. Aus dem Nichts passiert auch nichts. Es ist ein Mythos, dass sich Rechtschreibung einfach so verbessert. Wenn einmal dieser Eindruck entsteht, dann fand oder findet im Hintergrund immer eine Auseinandersetzung damit statt, zum Beispiel übers Lesen. In der heutigen Folge spreche ich über 5 wichtige Rechtschreibstrategien und wie wir sie spielerisch im Alltag trainieren können. Außerdem darüber, was du tun kannst, wenn dein Kind Schwierigkeiten beim Lesen hat und wie wir konstruktiv mit Fehlern umgehen können. Link zum Rechtschreibtraining: https://elopage.com/s/kreativelernwerkstatt/Rechtschreibung

    Thu, 16 Nov 2023 - 19min
  • 69 - Glühwürmchen-Magie: Resilienz und Selbstvertrauen bei Schulkindern fördern.

    Heute möchte ich dir ein ganz besonderes Buch ans Herz legen: ✨Glühwürmchen- Magie: Ein Mindset- und Resilienztraining für Kinder!✨ Dieses Buch geht wirklich direkt ins Herz und vermittelt auf spielerische und leichte Art und Weise eine ganz wichtige Botschaft: 🧡Du kannst alles schaffen, was du willst, wenn du nur an dich glaubst. 🧡Du bist selbst der Gestalter deines eigenen Lebens! Diese Einsicht ist nicht nur für Kinder Gold wert, sondern kann auch für Erwachsene lebensverändernd wirken! In der aktuellen Folge des Podcasts spreche ich mit der Autorin Dr. phil. Sabrina Bechler über die Entstehung dieses Buchs und ihre Intentionen. Zur Webseite von Sabrina: Kinder stärken - Free Spirit Kids - Sabrina Bechler (free-spirit-kids.world)

    Thu, 26 Oct 2023 - 44min
  • 68 - Emotionale Schulvorbereitung - Starkes Schulkind!

    Neben den klassischen Vorläuferfertigkeiten für Mathe oder Deutsch, spielt die emotionale Entwicklung eines Kindes natürlich eine bedeutende Rolle. Viele Eltern fragen sich nach dem nächsten Wutausbruch jedoch: "Wie soll das bloß in der Schule laufen?", weil ihnen sehr deutlich bewusst ist, dass das gerade gezeigte Verhalten nicht unbedingt förderlich ist. Aber auch, wenn ein Kind bereits eingeschult wurde, ist die emotionale Entwicklung damit noch nicht abgeschlossen, denn wir entwickeln uns ja immer weiter und lernen dazu. Ich möchte mit dir dieser Folge gerne ein paar Impulse mit auf den Weg geben, wie du dein Kind mit Blick auf die emotionale Schulfähigkeit im Familienalltag unterstützen kann. Wie du gute Voraussetzung schaffen kannst, damit dein Kind ein starkes uns resilientes Schulkind wird, das auf sich und seine Fähigkeiten vertraut. Falls du nach dem Hören der Folge noch ein bisschen mehr dazu erfahren möchtest, melde dich herzlich gerne bei mir unter kathi@krative-lernwerkstatt.net

    Thu, 05 Oct 2023 - 11min
  • 67 - Mitmach-Geschichten zur Stärkung der Vorstellungskraft

    Letzten Freitag ist bei uns ein neues Familienmitglied eingezogen: Ein kleiner Mops, den wir als Familie gemeinsam manifestiert haben. 🐶Bevor Franz, so heißt der Kleine, nun endlich aus dem Tierheim zu uns ziehen durfte, mussten wir einige Wochen abwarten, ob wir denn nun wirklich als neue Familie in Frage kommen. ✨Von Tag eins an haben wir uns vorgestellt, wie es ist, wenn der kleine Hund bei uns ist, wo er schläft, wie er aussieht, wie es mit unserer Hündin Dora klappen wird. Eigentlich war es fast so, als wäre er schon da. Meine Tochter hat in der Schule sogar Steckbriefe von beiden Hunden erstellt und beide Hunde ihrer Klasse vorgestellt. 🧡Unsere Vorstellungskraft und die Kraft des Manifestierens ist unglaublich wertvoll. Kinder sind großartig darin, wenn wir es ihnen nicht abtrainieren. Träumen, vorstellen und fest daran glauben. 🎧Im Podcast spreche ich mit Michaela und Marc von myMonsi, wie ihre Mitmach-Geschichten Kinder darin bestärken und unterstützen, Träume und Ziele im Leben zu haben und diese auszuleben. www.mymonsi.com

    Thu, 21 Sep 2023 - 34min
  • 66 - Mitmach-Geschichten für alle Kinder, die Abenteuer lieben und Freude am freien Spiel haben.

    Ich spreche mit Michaela und Marc von myMonsi. Die beiden haben eine App ins Leben gerufen, die durch kleine Mitmach-Geschichten, Kinder ins freie Spiel begleitet.  Das freie Spiel hat einen enorm großen Stellenwert für die Entwicklung von Kindern, weil es die Kreativität und Fantasie fördert und, ganz wichtig, Kindern eigene Erfahrungen inklusive Lösungsversuche ermöglicht. Aus diesen Erfahrungen können Kinder wichtige Fähigkeiten für die Schule und das Lernen ableiten. myMonsi möchte dabei helfen, so vielen Kindern wie nur möglich den Funken der Fantasie zu zünden und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß es macht, frei zu spielen. Und im Grunde genommen bedeutet SPIELEN  nichts anderes als LERNEN. Wir sprechen über die Idee und Entstehung von myMonsi, über die vielen Einsatzmöglichkeiten und die großartigen Vorteile, die myMonsi bietet. Zur Webseite: https://myMonsi.com Bist du neugierig? Dann hör gerne rein in die neue Folge!

    Thu, 07 Sep 2023 - 40min
Mostra altri episodi