Podcasts by Category

Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

WDR 2

Die besten Tipps für ein gesundes Leben gibt es jeden Freitag zu hören. Im Gesundheitspodcast geht es um Ernährung, Sport und Wohlbefinden. Und damit auch um viele Volkskrankheiten – und wie wir ihnen vorbeugen können. In jeder Folge beantworten Doc Esser und Anne eure Fragen. Wenn ihr dabei sein wollt, schickt uns die Fragen per Mail an docesser@wdr.de. 

348 - Bier und Wein, das lass sein - Wann wird Alkohol zum Problem?
0:00 / 0:00
1x
  • 348 - Bier und Wein, das lass sein - Wann wird Alkohol zum Problem?

    Obwohl schon kleine Mengen schädlich sind, wird Alkohol an Jugendliche verkauft. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie schädlich das Bier am Wochenende oder das Glas Wein zum Essen wirklich sind und ab wann Alkohol zur Sucht wird.

    Thu, 25 Apr 2024 - 34min
  • 347 - Hilft Apfelessig beim Abnehmen? Lebensmittelmythen im Check

    Generationen von Kindern mussten Spinat essen, weil der so viel Eisen hat. Und Kaffee entwässert – ist also schlecht für die Flüssigkeitsbilanz. Aber stimmt das überhaupt? Viele Lebensmittelmythen nehmen wir einfach so hin, ohne sie wirklich zu hinterfragen. Anne und Doc Esser sprechen über die bekanntesten Mythen über unser Essen und klären auf, welche stimmen und welche wir ganz schnell wieder vergessen können.

    Thu, 18 Apr 2024 - 34min
  • 346 - Von ChatGPT bis Navi - Macht Künstliche Intelligenz uns dumm?

    Wir denken nicht nach, wir googeln einfach. Aber baut das Gehirn auch ab, wenn wir uns Informationen nicht mehr merken müssen, weil die KI sie uns in Sekunden ausspuckt? Doc Esser und Anne sprechen über Künstliche Intelligenz und wie wir durch sie sogar neue Fähigkeiten erlangen.

    Thu, 11 Apr 2024 - 29min
  • 345 - Gamechanger Abnehmspritze? Wobei Ozempic und Wegovy noch helfen

    Es gibt News zu den Abnehmspritzen: Sie gelten in Deutschland jetzt offiziell als Lifestyle-Medikament. Doc Esser erklärt in dieser Folge, warum er den Beschluss für falsch hält. Mit Anne bespricht er außerdem, ob die Spritzen wirklich das Herz schützen und dabei helfen können, von Alkohol und Zigaretten loszukommen.

    Thu, 04 Apr 2024 - 31min
  • 344 - Medikament oder Koffein - Was hilft, wenn Haare ausfallen?

    Ob in den Wechseljahren, schon mit Mitte 20 oder durch eine Krankheit bedingt – Haarausfall ist eine Belastung. Doc Esser und Anne sprechen darüber, ob es wirksame Medikamente gibt und wie sinnvoll Koffein-Shampoo und Rosmarin-Wasser für die Haare sind.

    Thu, 28 Mar 2024 - 35min
Show More Episodes