Filtrar por género

Bern einfach. Das Wichtigste zum Tag.

Bern einfach. Das Wichtigste zum Tag.

Markus Somm, Dominik Feusi

Täglich um 17 Uhr eine Dosis Politik auf Dein Ohr. Damit Du weisst, was läuft. Markus Somm und Dominik Feusi analysieren, was in Bern und der Welt geschieht. Der grösste nicht-linke Podcast der Schweiz. Weitere News, Analysen und Satire gibt es auf Nebelspalter.ch.

801 - Flüchtlinge nach Ruanda, EU-Gelder für den Libanon, Ruth Dreifuss, Klimajugend im Flieger
0:00 / 0:00
1x
  • 801 - Flüchtlinge nach Ruanda, EU-Gelder für den Libanon, Ruth Dreifuss, Klimajugend im Flieger

    Zu Beginn der Woche sind die ersten Asylsuchenden, die in kleinen Booten über den Ärmelkanal kamen, von den Behörden festgenommen und in Internierungslager überführt worden. Sie warten auf ihre Abschiebung nach Ruanda. Mit Finanzhilfen für den Libanon will die Europäische Union den Zustrom syrischer Flüchtlinge eindämmen. Gewöhnlich halte sie sich eher zurück in Abstimmungskämpfen, betonte Altbundesrätin Ruth Dreifuss noch im Februar. Nun wirbt sie für ein Ja zum Prämiendeckel. Junge Städter stimmen fürs Klima, fliegen aber am häufigsten.

    Thu, 02 May 2024
  • 800 - Krawalle, Familiennachzug, fliegende Bundesräte, sexistische Personalpolitik, noble Ratspräsidien

    Der 1. Mai ist der Tag der Krawalle – Camille Lothe über ein Zürcher Ritual und weshalb das vielleicht bald vorbei ist. Der Bundesrat erleichtert den Familiennachzug für abgewiesene Asylbewerber – und macht so die Schweiz (noch) attraktiver für Flüchtlinge. Welche Bundesräte wie viel in der Welt herumfliegen. Der Bundesrat verabschiedet enge und teilweise diskriminierende Personalvorgaben. Nationalratspräsident und Ständeratspräsidentin liessen sich einen Flug versüssen – ein Klassenwechsel der Klassenkämpfer.

    Wed, 01 May 2024
  • 799 - UNRWA, Solarstrom-Panne, Albert Rösti, Gewerbekongress, Sperrgut in Zürich

    Die UNRWA, das von Terroristen unterlaufene Hilfswerk der Uno soll nun doch Geld aus der Schweiz bekommen – oder doch nicht? Wegen dem Wintereinbruch von letzter Woche kommt es zu einer teuren Stromlücke – solche Probleme werden zunehmen. Albert Rösti verteidigt vor dem Schweizerischen Gewerbeverband das Stromgesetz, obwohl es nur kurzfristig etwas bringt. Und er wirbt für die Engpassbeseitigung bei den Nationalstrassen. In Zürich kursiert ein Flyer, morgen Sperrgut auf die Strasse zu stellen – direkt in die üblichen Ausschreitungen von Linksextremen.

    Tue, 30 Apr 2024
  • 798 - Muslime fordern Kalifat, Integration, Haftstatistik, Steuerbelastung

    1000 islamistische Demonstranten in Hamburg fordern Kalifat und Scharia. Eine Statistik aus Niedersachsen zeigt: Dieser Extremismus ist weit verbreitet, die Integration ist in grossen Teilen gescheitert. Fast drei von vier Inhaftierten in der Schweiz sind Ausländer. Dafür zahlen wir Schweizer 2,5 Milliarden Franken Steuern zu viel.

    Mon, 29 Apr 2024
  • 797 - Kuhhandel, Zuwanderung, Economiesuisse, WHO, Habeck, Macron

    Mitte-Links verknüpft mehr Geld für die Ukraine mit dem Wiederaufbau der Armee. Der Economiesuisse-Präsident gibt zu, dass die Zuwanderung ein Problem darstellt – viel neues zur Lösung möchte er aber nicht unternehmen. Petition eingereicht: Der Widerstand gegen den Pandemiepakt der WHO wächst. Wie Habeck von grünen Chefbeamten hinters Licht geführt wurde. Macron hält eine EU-rede – und sagt nicht viel Neues.

    Fri, 26 Apr 2024
Mostrar más episodios