Podcasts by Category

Gute Geschäfte! Der Creditreform Podcast

Gute Geschäfte! Der Creditreform Podcast

Verband der Vereine Creditreform

„Gute Geschäfte! 10 Minuten Business-Wissen“ ist der Podcast des Verbands der Vereine Creditreform. Wir besprechen Trends und Themen für Unternehmer im Mittelstand: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Transformation, Finanzierung, Bonität, Liquidität, Forderungsmanagement und vieles mehr. Immer in gut zehn Minuten und mit hohem Anwendungsbezug für die unternehmerische Praxis. Unsere Gäste sind ausgewiesene Experten aus der Creditreform-Gruppe, Partner und Kunden. Ihre Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps sind wertvoll für die unternehmerische Praxis der Zuhörer. Gemeinsam mit unseren Moderatorinnen und Moderatoren besprechen wir, wie der deutsche Mittelstand – auch in herausfordernden Zeiten – gute und sichere Geschäfte macht.

30 - CSDDD: Neue Sorgfaltspflichten von der EU
0:00 / 0:00
1x
  • 30 - CSDDD: Neue Sorgfaltspflichten von der EU

    Die neue EU-Lieferkettenrichtlinie wurde nach viel politischem Kräftemessen im März verabschiedet. Zwar muss sie noch in deutsches Recht umgesetzt werden, fest steht aber schon jetzt: Auf Unternehmen kommt einiges an Arbeit zu. Benjamin Spallek von Creditreform Compliance Services empfiehlt, sich frühzeitig auf die neuen Anforderungen vorzubereiten. Wie das auch ohne viel Aufwand gelingt, erklärt er in dieser Folge.

    Wed, 24 Apr 2024
  • 29 - Update zur Signa-Insolvenz: Was bleibt für die Gläubiger?

    Die größte Pleite Österreichs geht in die nächste Runde. Auf den entscheidenden Gläubigerversammlungen der Signa-Gruppe fiel das Votum eindeutig aus – für die Quote und gegen den Erhalt des Immobilienriesen. Gerhard Weinhofer, Geschäftsführer von Creditrefom Österreich, war vor Ort im Wiener Handelsgericht dabei. Er berichtet von schweren Entscheidungen, gravierenden Folgen und davon, dass die Gläubiger noch lange auf ihr Geld warten müssen. Was bleibt für sie – jetzt, da Signas Ende besiegelt ist? Quellen für Nachrichten-O-Töne: ORF/eco, ARD/Tagesschau

    Fri, 22 Mar 2024
  • 28 - Insolvenz: Strafbarkeit vermeiden!

    Mehr als 18.000 Unternehmen mussten im vergangenen Jahr 2023 Insolvenz anmelden. Für dieses Jahr stehen die Zeichen auf Rezession, was weitere Firmenpleiten zur Folge haben dürfte. Während sich Geschäftsführer vornehmlich darauf fokussieren, den wirtschaftlichen Schaden einzugrenzen, stellen sie ihr persönliches Haftungsrisiko oft hintenan. Mit welchen juristischen Folgen sie rechnen müssen und wie sie sich absichern können, erklärt der Fachanwalt für Strafrecht und Kanzleigründer Martin Wilke.

    Wed, 28 Feb 2024
  • 27 - Bankenumfrage: Konjunktur bleibt 2024 schwach

    Seit Jahren folgt eine Krise auf die nächste – und mittlerweile muss die Wirtschaft mehrere Krisen gleichzeitig bewältigen. Kein Wunder, dass Unternehmen ins Straucheln geraten und das Ende der Rezession herbeisehnen. Wie sich die Konjunktur in 2024 entwickelt und was das für die Finanzierungsbedingungen von Unternehmen bedeutet – diese Fragen haben die Chefvolkswirte der wichtigsten deutschen Geschäftsbanken in einer Umfrage des Creditreform Magazins beantwortet. Chefredakteur Christian Raschke im Gespräch über diese besondere Recherche und deren Ergebnisse.

    Wed, 07 Feb 2024
  • 26 - ESG: Mit EcoZert nachhaltiges Handeln kommunizieren

    Klimafreundlichkeit, hohe Sozialstandards, faire Arbeitsbedingungen – all das galt lange Zeit als „nice to have“. Aber das ändert sich gerade. ESG-Kriterien, also wie sehr Firmen sich in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung engagieren, entscheiden zunehmend mit über den Geschäftserfolg. Deshalb wird Nachhaltigkeitskommunikation immer wichtiger. Alina Müller, Projektleiterin und Expertin für ESG-Bewertungen bei der Creditreform Rating AG, weiß, wie Unternehmen glaubwürdig kommunizieren und dabei den Aufwand schlank halten.

    Fri, 12 Jan 2024
Show More Episodes